Rezension: Stephen R. Covey "Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg"
Seit ich 2004 "Die 7 Wege zur Effektivität" für die Neuauflage bei GABAL überarbeitet und damit intensiv gelesen habe, hat sich meine Welt geändert. Nicht, dass ich plötzlich sehr viel erfolgreicher geworden wäre, aber mein Erfolg bekam mit dem Buch eine geistige Heimat. Und einen Kompass, der Erfolg und auch Misserfolg zu verorten vermag. Und das Lustige ist, dass man im Businessalltag sofort spürt, ob der Geschäftspartner ein 7-Habits-Praktizierer ist. Denn alle 7 Prinzipien funktionieren als fundamentale Maximen und bestimmen derart maßgeblich unser berufliches Tun, dass man sie bei anderen wahrnehmen kann. Wenn jemand zum Beispiel aufs schnelle Geld aus ist, Verträge mit kleingedruckten Unanständigkeiten vorlegt, eine diebische Freude empfindet, wenn er anderen die Rosinen vor der Nase wegschnappt, dann ist ein solches Verhalten verdammt weit weg von "Gewinn-Gewinn" oder "Das-Ende-am-Anfang-im-Sinn-Haben".
Seit 2004 habe ich die "7 Wege" in meinem täglichen Verhalten verinnerlicht, und es macht mir unglaublich viel Spaß, wenn ich merke, dass ein Geschäftspartner diese Prinzipien teilt. Das gibt den Arbeitsprozessen und der Kommunikation einen unglaublichen Drive. Denn auf einmal muss man sich keinen Kopf mehr machen über Kleingedrucktes, sich mit Opferrollen plagen, mit Haltungen, die eher den Mangel denn die Fülle sehen.
Auf Basis der "7 Wege" lässt es sich, das ist mein Fazit, sehr gut arbeiten und glücklich leben. Dieses Buch ist spannend und inspirierend für jeden, der für sich in diesen Bereichen noch Luft nach oben sieht. Er sollte dann ein wenig Stephen R. Covey inhalieren.
>>> GABAL Verlag mit vielen weiteren Covey-Büchern
Neuen Kommentar schreiben