Einzigartig.
Nicht nur jeder Mensch ist einzigartig, auch dieses Buch ist es. Einzigartig in seiner Vielfalt. Ich erlaube mir ein wenig Kitsch – Verzeihung. Wenn Bücher Pflanzen wären, wäre dieses Buch eine Blumenwiese mit hohen Gräsern und Scharfgarbe, mit Klatschmohn und Kamille, Kornblumen und Wiesensalbei, die sich sanft im Sommerwind wiegen und leise Lieder singen. Dieses Buch ist so frisch und fröhlich, so unaufdringlich schön, dass man es gerne in die Hand nimmt und den Geschichten von Katja Sterzenbach lauscht, ihre Fragen an sich heranlässt und auch Spaß an der ein oder anderen Übung bekommt. Ja, selbst die Imperative, die sich von ganz alleine in jeden Ratgeber zur Lebensführung stehlen, kommen auf ausrufefreien Samtpfoten daher und nicht schrill und laut wie häufig üblich. Bei Katja Sterzenbach heißt es „Glaube an das Gute. Glaube an dich.“. Keine Ausrufenzeichen. Kein Geschrei. Ich mag diese Sanftheit und sie überzeugt mich weit mehr als alles Laute, Eindringliche, Unumstößliche.
Vielfältig sind nicht nur die Themen des Buches (Lebensvision, Ziele, Achtsamkeit, Meditation, Bewegung, Liebe, Frieden, Bewegung und Ernährung), sondern auch das Gespräch mit dem Leser. Mal erzählt Katja von sich selbst, mal lässt sie den Leser zu Wort kommen, mal gibt es ein schönes Zitat, mal eine Übung oder eine hilfreiches Tool. Mal schaut man auf wunderschöne Fotos, mal nur auf eine Farbseite mit wenig Text. Hier gehen Gestaltung und Text so harmonisch Hand in Hand, dass es eine große Freude ist, durch das Buch zu blättern. Ich werde dies sicher immer wieder einmal tun und meine beste Freundin darf sich jetzt schon auf ihr Geburtstagsgeschenk freuen.
Da man als Büchermacher an einem Buch, das man nicht selbst gemacht hat, naturgemäß immer etwas zu meckern findet, das man anders gemacht hätte, habe ich auch bei „Be YOUnique“ einen Kritikpunkt: den Preis. Den hätte man problemlos oberhalb der Zwanzig-Euro-Schwelle ansetzen können, so wertig und schön wie das Buch aufgemacht ist.
Neuen Kommentar schreiben