Eine unaufgeregte Bestandsaufnahme – ein wichtiges Buch
Das Verdienst des Buches ist, dass es in fünf kurzen Kapiteln eine Bestandsaufnahme zum Thema Terrorismus liefert. Was wollen Terroristen, wie gehen sie vor, wie sollten wir uns verhalten – und vor allen Dingen, wie nicht –, wie ist die aktuelle Bedrohungslage in Deutschland und Europa? Keine seitenlangen theoretischen Tiefgänge oder Spekulationen, sondern ein unaufgeregter und sachlicher Umgang mit dem Thema, wie man ihn sich auch von den Medien häufiger wünschen würde.
Angst war noch nie ein guter Ratgeber, sagte Angela Merkel vor einiger Zeit. Dennoch ist die Angst vor Terrorismus angesichts mehrerer Hundert sogenannter „Gefährder“ in Deutschland gewiss nicht unbegründet. Das Buch von Florian Peil setzt dieser diffusen Angst Fakten, Hintergrundwissen und Handlungsoptionen entgegen. Denn sich von der Angst durch die terroristischen Bedrohungen beherrschen zu lassen, den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft durch Ausgrenzung und Schuldzuweisung zu gefährden, wäre genau das, auf was der IS-Terrorismus abzielt.
Das Buch erklärt zu Beginn, was Terroristen wollen, welche Botschaften sie mit ihren Anschlägen senden und welche Rolle die Medien dabei spielen. Nur wenn wir dies zur Kenntnis nehmen, kann es uns gelingen, dem subversive Gift, dass der Terrorismus schon heute unserer Gesellschaft injiziert hat, entgegenzuwirken. Terroristen wollen durch ihre Taten provozieren, polarisieren und unsere demokratischen Grundwerte zerrütten. Sie zielen auf die labilen gesellschaftlichen Bruchlinien, um die Gesellschaft als Ganzes zu destabilisieren. Dies nicht zuzulassen, unser Denken nicht durch Angst besetzten zu lassen und unser freiheitlichen Werte zu leben, ist der Appell dieses Buches.
Das Buch liefert überdies Handlungsempfehlungen und Verhaltensregeln aus der professionellen Sicht eines Sicherheitsexperten. Wie verhält man sich im Fall von Sprengstoffanschlägen, welche Möglichkeiten hat man bei bewaffneten Angriffen oder Geiselnahmen? Als Leser spielt man die Szenarien im Kopf durch und erhält wichtige Hinweise darauf, was man intuitiv im Fall der Fälle wahrscheinlich falsch machen würde. Das Buch liefert darüber hinaus ein mentales Modell, das man sich in Gefahrensituationen zu eigen machen kann und das darauf abzielt, möglichst mit einem klaren Kopf zu agieren.
Gewiss gibt es keinen absoluten Schutz vor Terrorismus, aber das, was wir ihm dennoch entgegensetzen können, sollten wir auch tun. Dafür gibt das Buch viele wichtige Impulse und Ratschläge und liefert gleichzeitig interessante Hintergrundinformationen. Wichtig ist dieses Buch auch, weil unsere (zivile) Wachsamkeit gegenüber terroristischen Machenschaften immer wichtiger wird - wie die letzten geplanten Anschläge von Chemnitz und auf dem Friedrichshafener Weihnachtsmarkt zeigen.
Neuen Kommentar schreiben