ET: Mai 2022
293 Seiten, Hardcover, 4-farbig
Haufe Verlag, Freiburg
Die Zusammenarbeit mit Reza Razavi war in jeglicher Hinsicht besonders, weil mein Zutun bei diesem Buch über ein normales Lektorat oder Autorencoaching hinausgehen durfte und der Austausch mit dem Autor ein ungemein hohes Maß an Kreativität hatte. Ich habe es genossen! Und offenbar, betrachtet man die vielen positiven Rückmeldungen der Leserinnen und Leser, kann das Ergebnis sich sehen lassen. Häufig wird "Die Magie der Transformation" als das Buch zum Thema Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft gelobt. Die spannende Frage ist nun, was die Zutaten sind, die dieses Werk zu einem so gelungenen Buch machen. Was goutieren die Leserinnen und Leser? Hier ein paar Stichworte aus den Leser-Feedbacks: "Substanz, null Gelaber, null Banalität", "es beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven", "Blick auf das große Ganze", "der Autor kann Geschichten erzählen", "keine unterkomplexen Checklisten, sondern viele hilfreiche Gedankenspiele", "wunderschöne Gestaltung mit kunstvollen Collagen", "schön geschrieben", "bringt Spaß beim Lesen", "umsetzbare und neue Impulse" ...
Die Feedbacks spiegeln die Erfolgskriterien für gute Sachbücher, die ich Autorinnen und Autoren immer wieder mit auf den Weg gebe:
1. Content is King
2. Spannender und schlüssiger Aufbau
3. Blick über den Tellerrand
4. Lesevergnügen
5. Geschichten erzählen
6. Mut zu Neuem
7. ästhetische Gestaltung